Viele News bei der Ortsbegehung

Ortsbegehung 2023 mit der Ortsbürgermeisterin Renate Schermer

Eine gute Resonanz war auf der Ortsbegehung zu verzeichnen. Ein breites Themenfeld erwartete die interessierten Bürger und Bürgerinnen in der Alten Turnhalle in Dankersen.

Eingeladen zur Ortsbegehung hatte Ortsbürgermeisterin Renate Schermer. Für eine sachgerechte Information aus Sicht der Stadt Minden war Lars Bursian Beigeordneter für Städtebau und Feuerschutz zu gegen.

So konnte Lars Bursian einmal mehr Stellung nehmen zum Projekt Bahnhofsunterführung Minden.

Hier wird seitens der Stadt Minden, in Eigenregie, ein provisorischer Umbau in den Sommerferien 2023 vorgenommen. In erster Linie wird hier dem Fahrrad und Fußgänger Verkehr verstärkt Beachtung geschenkt. Anhand von Planunterlagen konnte hier Einsicht genommen werden. Gerade auch für das rechte Weserufer mit den Stadtteilen Dankersen und Meißen wird es danach ein verbessertes Benutzen des Bahnhof Umfeldes geben.

Ein weiterer Tagespunkt war der Solarpark innerhalb des Stadtgebietes Minden Dankersen. Hier werden derzeit die Planungsrechtlichen Voraussetzungen sowie ein Flächennutzungsplan aufgestellt.

Die Ackerflächen am Friedhof

Die Ackerflächen am Friedhof

Von Dankersen hinter der B482

Von Dankersen hinter der B482

Von Dankersen hinter der B482 Richtung Aue

Das Gebiet umfasst den Bereich des derzeitigen landwirtschaftlichen Bereichs beim Friedhof und an der B 482.

Entschieden und mit Baubeginn Sommer 2023 ist das neue Feuerwehrgerätehaus für die Löschgruppen ehemals Rechtes Weserufer und Dankersen. Für sie wird an der Ecke Notthorn/ Clus ein neues Feuerwehrgerätehaus errichtet.

Hier wird das Feuerwehrgerätehaus errichtet. Baubeginn Sommer 2023

An der Hans-Böckler Straße wird die ESM Logistik ein neues Logistik Zentrum errichten. Dazu liegt derzeit der Bebauungsplan aus. https://beteiligung.nrw.de/portal/minden/beteiligung/themen/1002366

Ein weiterer Bebauungsplan ist zu ersehen für das Projekt RegioPort Weser.

https://beteiligung.nrw.de/portal/minden/beteiligung/themen/1002374

Hier finden zurzeit durch Archäologie-Fachleute umfangreiche Untersuchungen statt. Nach Abschluss der Arbeiten wird Dr. Sven Spiong, Leiter der Bielefelder Außenstelle der LWL-Archäologie für Westfalen, dazu Stellung nehmen, so Ortsbürgermeisterin Renate Schermer.

Umfangreiche Bodenuntersuchungen im Päpinghauser Feld

In einer sachlich geführten Diskussion konnten die Bürger und Bürgerinnen zu den angesprochenen Themen Stellung nehmen.

Text/Foto hwr