Ehemalige Gewerbe

www.dankersenonline.de – Gewerbe in Dankersen

Ehemalige Gewerbe, eine Seite der Dankerser Online Seite die zurück blickt, in die Anfänge der Dankerser Betriebe. Das sind die Dankerser Gewerbetreibende, die das Aussehen und die Dankerser Mentalität besonders mit geprägt haben. Die Nachforschungen betreibt Claus Kynast.

Das sind Namen wie Milchmann Pook, Kaldyk jeder der in Dankersen wohnt hat es schon mal gesagt “bis Haltestelle Kaldyk”, das ist die Haltestelle an der ehemaligen Bahnschranke. Heute ist dort der Elektrobetrieb Krückemeier. Oder wer brachte sein Fahrrad nicht zu Dorn und und und … Claus Kynast bleibt dran bei den Nachforschungen zu den Ehemaligen Gewerben in Dankersen.

Gewerbe in Dankersen – damals bis heute Eine Idee von Claus Kynast, in die Tat umgesetzt…

Auf der JHV 2005 des Heimatvereins habe ich mich vorgestellt und berichtet, dass ich als Ergänzung der Dorfchronik beabsichtige, alle Gewerbetreibenden in Dankersen – egal ob existent oder auch nicht mehr – näher „unter die Lupe“ nehmen zu wollen. Im Herbst des gleichen Jahres hatte ich  – mehr oder weniger abschließend – alle Gewerbetreibenden mit Hilfe älterer Dankerser Bewohner aufgelistet. Ortsheimatpfleger Siegfried Nolte wusste noch einige mehr, die noch nicht auf meiner Tabelle standen, und er hat auch von vielen ehemaligen und noch existierenden Betrieben Fotos, die ich für meine Recherchen und für eine spätere Veröffentlichung teilweise nutzen möchte. Bei den ersten Befragungen ergaben sich dann immer noch weitere, meist kleinere, fast vergessene Händler, Dienstleister oder Handwerker, die ich noch nachgetragen habe. Mittlerweile sind es jedoch über 130 Positionen auf meiner Liste! Ich habe mittlerweile einige interessante Fotos von „Ehemaligen“ oder Nachfahren bekommen, die ich einscannen durfte und als ein Beispiel hier in der Dankerser Internetseite mit Einverständnis der Auskunftgebenden zeigen darf.

Es ist unter anderem das Zweiradgeschäft Dorn, ehemals an der Teichstrasse 6, im später abgerissenen Kütemeier’schen Haus gelegen, deren Geschäft zwar in Bad Oeynhausen- Eidinghausen den Ursprung mit Gründer Helmut Dorn hatte, aber lange Zeit mit Dankersen verbunden war. Frau Dorn lieh mir Fotos aus und gab mir dazu die textlichen Informationen, die ich anhand eines standardisierten Fragebogens festgehalten habe.

Über die Internet Seite von dankersenonline.de möchte ich nochmals an alle appellieren, mich bei den Recherchen zum Dankerser Gewerbe zu unterstützen. Mit etwas Mühe findet sich unter alten Fotos auch das ein oder andere, auf denen etwas von Arbeitssituationen unserer ehemaligen oder noch heutigen Gewerbetreibenden zu sehen ist. Anruf oder Email genügt, um mich mit Ihnen in Verbindung setzen zu können. Tel. 0571 / 35811 oder  claus.kynast@t-online.de

Ich bedanke mich auf diesem Wege herzlich bei denjenigen, die mir schon Fotos oder andere Informationen gegeben haben und mit zur Vervollständigung der Recherchen helfend beigetragen haben.

*…über mich: geboren im Januar 1953 in Minden, verheiratet, 2 Kinder, 5 Enkel, Beruf: Beamter im Ruhestand. Einige Ehrenämter und Hobbies.

Claus Kynast 2019