Kunst an der Schiene

Freischaffende Fassadengestaltung

Minden-Dankersen(hwr) Fast überall an Bahnübergängen stehen sie die Schalthäuser der Bahnunternehmen. So auch in Dankersen an der Dankerser Straße und der Steinkreuz Straße. Hier wurde durch die MKB (Mindener Kreisbahn) eine Bahnübergangssicherung gebaut. Für die elektrotechnische Infrastruktur stehen etwas Abseits, aber doch noch gesehen, die grauen Betonschalthäuser. Mit einer Eigeninitiative der MKB wurden zwei freischaffende Künstler arrangiert. Schon im Vorfeld hatten die Gebrüder Robert und Philip Meier zahlreiche Häuser mit künstlerischen Bildern aus der Welt der Eisenbahn in Szene gesetzt. Es war wie Philip Meier erklärt, eine autodidaktische Arbeit.

Für Robert und Philip Meier war es eine besondere Herausforderung, die Häuser aus der Sicht der Mindener Kreisbahn zu gestalten. So ist an der Dankerserstraße das Schalthaus in einer kindgerechten Version wiedergegeben. Hier winkt ein fröhlicher Mitarbeiter der MKB, den Straßen Passanten zu.

An der Steinkreuz Straße ein ganz anderes Bild, die Streckenkarte der MKB. Die Karte zeigt das Streckennetz aus einer Zeit wo auch die Personenbeförderung durch die MKB angeboten wurde. Wer noch länger zurück denkt, weiß es vielleicht noch, dass es einen Bahnhof an der heutigen Volker Straße gab. Es war die Strecke nach Kleinenbremen, Einstellung des Personenverkehrs Minden – Kleinenbremen am 31.12. 1962. Heute seit 2008 fahren hier Güterzüge zur Grube Nammen oder nach einem besonderen Fahrplan die Eisenbahnzüge der Museumsbahn Minden.

Als ein weiteres Highlight am Betonhaus an der Steinkreuz Straße ist der Triebwagen MKB T6 aus der Zeit, als die Strecke noch betrieben wurde abgebildet. Weitere künstlerisch gestaltete Häuser sieht man an der Karlstrasse sowie im Stadtgebiet in Minden entlang der MKB Strecken.

 

Text/Foto hwr