Jahreshauptversammlung Heimatverein Dankersen

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins

Am 17.11.2023 berichtete der 1. Vorsitzende Heinrich Borcherding in einer gut besuchten Jahreshauptversammlung im Heimathaus im Hasenkamp über die zahlreichen Aufgaben zum Erhalt und Betrieb des Heimathauses.

Erfreulich war und ist weiterhin die hohe Nachfrage der Räumlichkeiten für standesamtliche Trauungen und die positiven Rückmeldungen der Brautpaare.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr soll es 2025 wieder dank der von der Ortsbürgermeisterin initiierten Helferbörse die bewährten und beliebten Veranstaltungen wie z. B. das Maibaum-Aufstellen geben.

Der Heimatverein freut sich dabei auf eine gute Zusammenarbeit mit den engagierten Dankerser Bürgerinnen und Bürgern. Auch zur Dankerser Geschichte ist eine Informationsveranstaltung geplant. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe wird über die Grabungsergebnisse im Hafengebiet berichten. Aufgrund der Vielzahl der Funde hat sich der ursprüngliche Terminplan jedoch verschoben, sodass noch kein konkreter Termin benannt werden kann.

Leider konnte bisher auch kein Nachfolger für den verstorbenen Ortsheimatpfleger Siegfried Nolte gefunden werden. Das vorhandene Archiv wird daher derzeit gesichtet und gesichert. Anschließend soll versucht werden, eine Arbeitsgruppe zur Dokumentation der Dorfgeschichte zu gründen.

Der 1. Kassierer Gunther Eberding konnte über eine stabile Finanzlage des Vereins berichten. Die Mitgliederzahl ist jedoch wegen einiger Sterbefälle auch sehr engagierter Mitglieder wie z. B. des 2. Vorsitzenden Karl-Friedrich Sander im letzten Jahr rückläufig. Nach der Entlastung des Vorstandes standen für alle Positionen Neuwahlen an.

Der wiedergewählte 1. Vorsitzende Heinrich Borcherding (3. V. l. ) mit seinem neuen Vorstand v.l.n.r. Annette Ziegler, Claus Kynast, Dirk Becker, Burkhard Jahns und Renate Schermer.

Einstimmig wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Heinrich Borcherding und die 1. Schriftführerin Annette Ziegler. Ebenfalls einstimmig wurden Dirk Becker für den verstorbenen 2. Vorsitzenden Karl-Friedrich Sander, Burkhard Jahns für den nicht mehr kandidierenden 1. Kassierer Gunther Eberding und als 2. Schriftführer Claus Kynast gewählt. In ihrer Funktion als Ortsbürgermeisterin komplettiert Renate Schermer den aktuellen Vorstand. Der Heimatverein hofft auf ein erfolgreiches Jahr 2024 mit vielen Aktivitäten für und mit den Dankerser Bürgerinnen und Bürgern.

Text: Annette Ziegler,Foto: Gerd Hallmann

.