Der Hünenbrink in Dankersen

Der Dankerser Hünenbrink und die vordere Landwehr

Es gibt in Dankersen auch nach der Gebietsreform im Jahre 1973 noch Straßen die nicht umbenannt wurden. So gibt es zum Beispiel die Kanalstraße oder den Sollort eine der Straßen in Dankersen die das Ortsbild darstellen.

Wer erinnert sich noch an den Pivitt der heutigen Bodestraße oder der Teichstraße heute Mainstraße nicht zu vergessen der Kantenteich heute ist es die Neckarstraße. Oder die Huntestraße sie war mal Der lange Weg, begründet damit als Weg zum Dankerser Hasenkamp.

Der Hünenbrink er fängt an der St. Peter und Paulskirche an, ihr gegenüber die ehemalige Tischlerei Koch. All das hat Gerd Hallmann in einem Buch mit vielen historischen und zeitgenössischen Fotos wieder gegeben. Dazu eine umfangreiche Recherche.

Zu beziehen ist das Straßenbuch bei Gerhard Hallmann, 32423 Minden- Dankersen An der Landwehr 2b

Text hw/Foto gh