Ortsbegehung 2020 im Stadtteil Minden – Dankersen

45 Bürger und Bürgerinnen waren der Einladung von Ortsvorsteherin Renate Schermer gefolgt.

Es ist fast schon ein Stück Tradition wenn die Dankerser Ortsvorsteherin zum Beginn des Jahres über Neuigkeiten in Dankersen vor Ort informiert.

Bei dem diesjährigen Ortsrundgang war der Industriestandort an der Karlstrasse mit seinen Firmen der Grund für eine Begehung.

Erste Station war der Industrieweg eine Nebenstraße der Karlstrasse. Hier ist der Standort der Firma Siegfried Pharma. Für die Dankerser Gruppe konnte Dr. Marco Millies einige Projekte direkt vor Ort klären. So wird zum einen eine Parkplatzerweiterung stattfinden. Eine wesentliche Änderung erfährt der Industrieweg. Er wird in Zukunft in das Firmengelände eingezogen. Das hat zum Vorteil, das die internen Fahrten der Firma Siegfried von einem Firmenteil zum anderen nicht mehr als Gefahrgut deklariert werden muss. Eine Änderung die Sinn macht.

Als nächste Station war das Heizkraftwerk auf dem Programm. Das Heizkraftwerk ist ein Ersatzbrennstoffkraftwerk des Kreises Minden-Lübbecke (KAVG) und ist als Heizkraftwerk ausgelegt. Standort ist der Mindener Industriehafen, an der Karlstrasse, hier können pro Jahr Ersatzbrennstoffe von bis zu 40.000 Tonnen verbrannt werden. Die Dankerser Gruppe konnte sich hier vor Ort einmal das Kraftwerk von innen ansehen. Wichtigste Neuigkeit zu dieser Anlage: die zu verbrennende Tonnage soll verdoppelt werden. Das wiederum erfordert, dass der Umbau zur Erweiterung auch in den Abgasverhalten angepasst wird. Wie Thomas Kropp vor Ort erklärte werden dazu alle Vorschriften befolgt. Abteilungsleiter Dirk Kleinemeyer erklärte der Gruppe die technischen Details die in diesem Kraftwerk stattfinden. So wird bei Volllast in einer Stunde 18 Tonnen Dampf erzeugt bei einer Temperatur von 230 Grad Celsius und einem Druck von ca. 12 bar. Hauptabnehmer ist das benachbarte Chemieunternehmen Firma Siegfried.

Letzte Station der Ortsbegehung war die Firma Follmann. Hier hatten alle Teilnehmer Gelegenheit bei einer Kaffeetafel Wissenswertes über die neuen Strukturen der Firma Follmann zu erfahren.

In einer visuellen Präsentation zeigte Dr. Thomas Damerau, von der Firma Follmann, die neuen zu erwartenden Strukturen der Firma.

So hat das Unternehmen in Minden derzeit 500 Mitarbeiter beschäftigt. Eine wesentliche Vergrößerung der Firma wird sein, der Bau eines Technologie und Innovationszentrum auf dem ehemaligen Gelände der Firma Lagemann und Schelken. Für die Dankerser Gruppe eine interessante Neuigkeit. In einem anschließenden Firmenrundgang konnte die Gruppe die neuen Produktion und Logistikabteilungen einmal vor Ort sachkundig erkunden.

In einem Schlusswort bedankte sich Ortsvorsteherin Renate Schemer über die gezeigte Gastfreundschaft der Firma Follmann.

Auf dem Rückweg erläuterte Renate Schermer nochmals die neue Wohnbaufläche im Bereich Bodestrasse – Lahnstrasse. Hier wird es zu gegebener Zeit weitere Informationen geben.

Text hwr/ Fotos gh