Tür auf zu den Kinderrechten

Eine Tür zu den Kinderechten

Minden-Dankersen Eine völlig andere Gestaltung ist der neue Kunstpunkt auf dem Gelände der Primusschule in Dankersen.

Der Kunstpunkt versinnbildlicht eine halb geöffnete Tür die dazu einlädt die 10 wichtigsten Kinderrechte kennen zu lernen.

Der Kunstpunkt ist Teil des Mindener Pfads der Menschenrechte, der vor einigen Jahren von Familie Ziebecker ins Leben gerufen wurde. Der Entwurf von Herrn Ziebecker zum Thema Kinderrechte zeigt eine halb geöffnete Tür und wurde von dem Metallkünstler Matthias Mauritz umgesetzt.

Die Primus-Schule befindet sich schon seit mehreren Jahren auf dem Weg zur Kinderrechteschule, so Schulleiterin Antje Mismahl .Somit ist der neue neue Kunstpunkt in Dankersen auch eine Aufforderung Kinder in den Entscheidungen zu beteiligen.

Umrahmt wurde die Einweihung durch die Tanzgruppe SchmieDance und musikalisch durch das Qutschkomoden-Duo „ Die Seemannsbräute“.

 

Text/Fotos hwr