Ortsbegehung im Stadtteil Minden- Dankersen

Ortsbegehung im Stadtteil Dankersen

Einmal im Jahr heißt es den Stadtteil Dankersen mit der Ortsbürgermeisterin etwas näher zu erkunden. In diesem Jahr begann die Tour am Schweinebrunnen in Dankersen. So konnte Ortsbürgermeisterin Renate Schermer bei strahlendem Sonnenschein ca 50 Dankerser Bürger begrüßen.

Schon am Schweinebrunnen gab es den ersten Hinweis zu der dort aufgestellten Stele die den Pfad der Kinderrechte etwas näher beleuchtet. Diese Stele wurde von der Grundschule Dankersen- Leteln gestaltet. Am Ende der Huntestraße Kreuzung Werrestraße gab es den ersten Hinweis zu einem eventuellen Bau einer Treckerschleuse. Sie könnte zum Beispiel die Werrestraße im weiteren Verlauf vom Durchgang Verkehr entlasten. An der Kreuzung Bodestraße mit den beteiligten Straßen Werrestraße und Ederstraße könnte der Bau eines Kreisels den Verkehr sicherer gestalten. Gerade durch das Neubaugebiet an der Werrestraße wird von einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet. Das Neubaugebiet ist auf der ehemaligen Hoffläche Kemena entstanden.

An der neuerstellten Grünfläche an der Tauberstraße gab Renate Schermer weitere Hinweise über den Planungsstand der Neubauten der Firmen Siegfried und Follmann. In Höhe der der Hans Böckler Straße wird ein etwa 40 Meter hohes Logistikzentrum der Firma ESM entstehen. Im Bereich der dafür geplanten Parkfläche befindet sich ein Bodendenkmal was auf erste Besiedlungen ca 5000 Jahre vor Chr. Befunden wurde.

Nach Ankunft im Heimathaus stellte Renate Schermer das Heimathaus mit allen Außenanlagen den Teilnehmern vor. So wird in diesem Jahr am 1. Mai wieder ein Maibaum aufgestellt. Weitere Angebote im Heimathaus: eine Boulebahn, Standesamt der Stadt Minden, Treffpunkt der Arbeitsgruppe Heimathaus sowie monatliches Treffen für alle Freunde des Heimatvereins.

In ihren weiteren Ausführungen stellte Renate Schermer den Baufortschritt im Ausgrabungsbereich am Regio Port vor. Hier haben nach Abschluss der Ausgrabungen die Bauarbeiten für das neue Logistikzentrum der Firma Hölkemeier begonnen.

Bereichsleiter Malte Wittbecker vom Stadtplanungsamt und Umwelt der Stadt Minden stellte den Regionalplan der Bezirksregierung in allen Einzelheiten vor. Des Weiteren wurden die Hochwasserzonen der Stadt Minden mit ihren verschiedenen Gefahrenlagen dargestellt.

In ihren Schlussworten bedankte sich Renate Schermer bei den zahlreichen interessierten Bürgern die dieser Einladung zum Ortsgang gefolgt waren.

Nächste Termine im Stadtteil Dankersen:

Samstag 02. März Saubere Landschaft ab 9. Uhr

Ostersonntag: Osterfeuer an der Alten Turnhalle Dankersen ab 17 Uhr

Info zu den Ausgrabungen am 6. Mai um 18 Uhr in der Alten Turnhalle Dankersen

 

Text/ Foto hwr