Fahrraddemo für einen sicheren Schulweg

Fahrraddemo für einen sicheren Schulweg

Um das Radfahren zu erlernen bzw. zu verbessern nahmen am vorletzten Wochenende im Oktober 12 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren an einem Workshop teil. Initiatoren und Veranstalter waren das Jugendhaus Alte Schmiede sowie der Förderverein des Jugendhauses, der ADFC und die PRIMUS Schule. Ein Sponsor und viele Helfer ermöglichten, dass neben verkehrstüchtigen Fahrrädern auch entsprechendes Schutzmaterial wie Helme und Westen für die Kinder bereitstanden. In einem Geschicklichkeitsparcours wurden die Kinder an das Radfahren herangeführt. Das Straßenverkehrsamt unterstützte mit Lernmaterial für den theoretischen Teil und die Verkehrswacht Minden stellte einen Radfahrsimulator zur Verfügung.

Mit dem Bike zur Demo, für den sicheren Schulweg

Am Sonntag fand eine Fahrraddemonstration mit ca. 100 Kindern und Erwachsenen quer durch Dankersen statt, um auf die Notwendigkeit sicherer Radwege zur Schule aufmerksam zu machen. Begleitet von der Polizei konnte die ganze Straße genutzt werden. Das besondere Fahrgefühl wurde durch viel Klingelei gewürdigt. Betreut durch das DRK Dankersen verlief die Fahrradfahrt reibungslos.

Malwettbewerb zum Thema Rad fahren

Zum Abschluss konnten sich alle Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen stärken und für die Kinder gab es einen Malwettbewerb.

Text/Foto rs