Gistern, vandoage un moan Ausgabe 34/2017

Termine ab sofort für 2017 verfügbar

Text/Foto ws

Matjes-Essen

Der Heimatverein Dankersen e.V. läd alle Mitglieder sowie Freunde, Bekannte und Interessierte zum Matjesessen am Freitag, den 9. Juni 2017 um 19.00 Uhr ins Heimathaus im Hasenkamp ein. Bei Matjes, Bratkartoffeln und Getränken können die Besucher sich stärken und anschließend noch in geselliger Runde zusammensitzen. 

 

Zu Himmelfahrt im Hasenkamp

Schon traditionell zum Himmelfahrtstag fand der Gottesdienst der ev. Kirchengemeinde Dankersen, mit Plattdeutscher Predigt im Heimathaus des Heimatvereins Dankersen e.V. statt. Den Gottesdienst hielten Pfarrerin Beate Rethemeier und Hans-Werner Feldkötter. Viele Gemeindemitglieder waren erschienen, um die Verkündung in Plattdeutsch zum Himmelfahrtstage zu hören.

Nach dem Gottesdienst lud die Traktorengemeinschaft Dankersen Hasenkamp e.V. zum Tag der offenen Tür auf dem Vereinsgelände ein. Gezeigt wurden vereinseigene Maschinen, deren Baujahr zwischen 1939 und 1963 liegt. Es ist ein großer Aufwand diese Alttraktoren wieder zu restaurieren. Die „Tüftler“ von den Hasenkämper Traktoren verleihen mit ihrer Ausdauer altgedienten Traktoren wieder neues Leben. In der Werkstatthalle sind Mitglieder des Vereins unentwegt dabei, nach Fertigmontage der vielen Einzelteile, den Klang der Motoren wie Musik in den Ohren der Monteure Lust auf mehr hervorzurufen.
Wie in den Vorjahren konnte zu Hause die Küche kalt bleiben. Es wurde nach dem Gottesdienst eine Erbsensuppe mit oder ohne Bockwurst aus der Gulaschkanone angeboten.
Kalte und warme Getränke (Kaffee) wurden in der Werkstatthalle angeboten. Sogar Butterkuchen konnte verzehrt werden.
Bei trockenem schönen Wetter verweilten zahlreiche Besucher den ganzen Tag über im Hasenkämper Eichholz. Man traf Freunde und Nachbarn.
Es war ein gelungener Tag der offenen Tür.

hi3
hi4
h1i

Nach dem Besuch des Gottesdienstes ist die Ausstellung des Traktorenvereins Dankersen - Hasenkamp geöffnet. Auch in diesem Jahr gab es wieder echte Raritäten auf dem Sektor der alten Maschinen aus unterschiedlichen Epochen.

Heimatverein Dankersen e.V.

logo heimat