Gistern, vandoage un moan Ausgabe 33/2016

Termine ab sofort für 2017 verfügbar

Saubere Landschaft Dankersen räumt auf

Text/Foto ws

in1

Dankersen putzt sich im Ort und um die Primusschule

In diesem Frühjahr hatte die Ortsvorsteherin von Dankersen Renate Schermer wiederdie 6. -8. Klassen der Primusschule zum Müll einsammeln eingeladen. Die Schüler erhielten auf dem Schulhof von der Ortsvorsteherin Beutel, Handschuhe und Müllzangen. Mit Elan ging es an die Arbeit. Nach ca. 2 Stunden Einsammeln kam eine Menge Müll in den aufgestellten Container. So ist die Umgebung der Primusschule Dankersen für kurze Zeit ohne Unrat.

Mit Unterstützung der Primusschüler, Feuerwehr, Heimatverein und Traktorengruppe wurde Dankersen vom Müll befreit

Viele fleissige Helfer kamen auch am Samstagmorgen zum Dankerser Feuerwehr Gerätehaus um mit Trecker, Anhänger, Auto und zu Fuß die Straßen von Unrat zu befreien.Mitgewirkt haben die Jugend Feuerwehr Ost, der Heimatverein und weitere Ortsgruppen von Dankersen.

 Sie wurden während der Arbeit von Renate Schermer betreut. Am Ende der Aktion war ein großer Container mit Müll und Unrat gefüllt. Zur Stärkung nach getaner Arbeit gab es Bratkartoffeln mit Spiegelei. Gestiftet von der Traktorengemeinschaft Dankersen-Hasenkamp.

Osterfeuer im Stadtteil Minden- Dankersen

FV Alte Turnhalle Osterfeuer 2008 009

Austreibung des Winters

In Dankersen wird der Winter mit einem großen Osterfeuer vertrieben.

Die „Austreibung“ oder Osterfeuer ist am Ostersonntag, den 16.04. 2017 von 17.00 – 24.00 Uhr auf dem Sportplatz in Dankersen an der Olafstraße.

Zur Verpflegung gibt es Getränke, Bier, Wein und natürlich für den kleinen Hunger: Bratwurst.

Für die kleinen Besucher kommt der „Osterhase“ .

Ausrichter ist der Förderverein „Alte Turnhalle.

Heimatverein Dankersen e.V.

logo heimat