News

News aus Minden Dankersen

Ortsbegehung 2019

Treffpunkt 13 Uhr am Schweinbrunnen in Dankersen.

Obwohl das Wetter stürmisch war, ließen es sich eine Vielzahl von interessierten Dankerser Bürgern nicht nehmen die Einladung von Ortsvorsteherin Renate Schermer an zunehmen. Die Agenda der diesjährigen Ortsbegehung war in vielen Punkten interessant aufgestellt.

Erste Station der RegioPort am Mittellandkanal. Die neue Containerverladeanlage. Der Verladekran hat eine Höhe von 35 Meter und kann eine Hubhöhe von 17,9 Metern heben. Wobei die Last bis 45 Tonnen ausgelegt ist und in der Stunde 28 Container bewegt werden können, so der Geschäftsführer der Mindener Hafen GmbH Joachim Schmidt. Die Bauarbeiten befinden sich im ersten Teilabschnitt und sind  nahezu fertig .Der Probebetrieb wird im Frühjahr 2019 in den Monaten April und Mai erfolgen.

Fragen zu weiteren Lärmschutzmaßnahmen sind laut Joachim Schmidt und Renate Schermer noch nicht entschieden.

Die Gruppe setzte anschließend den Weg fort zum angrenzendem Industriegebiet Ost. Hier hatte Firma Werner zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen. Die Firma Werner ist Großhändler für Medizinprodukte. .Jörg Palberg und seine Frau Manuela Palberg- Nolting erklärten in anschaulicher Weise den Weg der Spritzen, Desinfektionslösungund alles was ein Arzt oder Krankenhaus braucht . Die gesamte Logistik übernimmt die Firma Werner vom Großeinkauf bis zur Auslieferung des Produktes an einem Fachhändler und das wiederum Deutschland weit einschließlich Europa.

DSC00804

Jörg Palberg erklärt recht anschaulich die logistische Herausforderung der Firma Werner vor.

DSC00797
DSC00798

In einer weiteren Diskussionsrunde stellte Renate Schermer wichtige Bauvorhaben vor, die im Ortsteil Dankersen in der Planung bzw. Genehmigungsphase sind.

Dazu gab es Infos vom Leiter der Städtischen Betriebe (SBM) Peter Wansing. So wird es einen Ausbau des Riehekamp geben in südlicher Richtung und an der Bodestrasse Richtung Lahnstrasse bis zur Huntestrasse.. Desweiteren wird der Knotenpunkt Gustav-Heinemann-Brücke saniert.

Eine weitere Planung besteht im Bereich Bachstrasse zur Viktoriastrasse und im Kreuzungsbereich Bahnhof. Text / Foto hwr

Heimatverein Dankersen e.V.

Heimathaus Dankersen

Hasenkamp 7b

32423 Minden

Postanschrift:

Mainstrasse 36

32423 Minden